Gegen Langeweile

Liebe Eltern, liebe Kinder,
das Corona- Virus verlangt uns allen viel ab. Wir müssen unsere Gruppen und Aktionen absagen, die Kinder können nicht zur Schule gehen. Durch diese Umstände hat man viel mehr Zeit zusammen. Das kann sehr schön sein, aber auf Dauer wird einem vielleicht auch mal Langweilig oder man fühlt sich gestresst.
Dann hilft es manchmal, wenn sich jeder für sich beschäftigt.
Ein paar Tipps und Ideen können dabei helfen.
Zum Spielen braucht man oft Ruhe und genug Platz, um sich ausbreiten zu können. Man ist schnell abgelenkt, vor Allem von Tv, Tablet, PC oder Handy, deshalb räumt alles weg, was nicht gebraucht wird. Wenn man sich etwas zum Spielen aussuchen will, kann es leichter sein, wenn nicht so viel Auswahl da ist. Also sucht euch gemeinsam ein paar gute Spielsachen raus, aus denen man wählen kann. Wenn es einem nicht gelingt, sich auf das Spielen zu konzentrieren, braucht man schon mal ein bisschen Hilfe von den Eltern. Da reicht es meist schon aus, wenn sie sich ein Bisschen dazu setzen, etwas mit malen oder gemeinsam mit einem mit den Bausteinen bauen. Selbst wenn man schon ganz alleine spielt, ist es einfach schön zu hören, wenn die Eltern gut finden, was man macht. Auch wenn man alleine spielt, kann man einiges lernen.
Und wenn das Alles nicht hilft, muss man manchmal auch einfach ein Bisschen Langeweile haben und so lange das nicht so bleibt, sondern sich auch wieder ändert, ist das vollkommen normal.
Wir wünschen euch Allen viel Kraft und bleibt gesund.
Bald sehen wir uns hoffentlich wieder und können die Langeweile wieder gemeinsam bekämpfen!


Liebe Grüße von eurem Gouleykids Team
Laura, Ramona & Claudia