Kochtüten

Liebe Kinder, Liebe Eltern

Momentan macht sich das Gouleykids- Team für euch viele Gedanken darüber, wie wir den Kontakt zu euch halten und Angebote für euch organisieren können.
Um euch den Aspekt der gesunden Ernährung weiterhin nahe zu bringen haben wir für euch „Kochtüten“ zusammengestellt. Darin findet ihr die Zutaten für ein Gericht und das Rezept dazu. Das könnt ihr dann zuhause für oder mit eurer Familie zubereiten.

Die erste Kochtüte könnt ihr am Montag dem 27.04.2020 um 11:00 Uhr bei uns an der Terassentür abholen.

Am Donnerstag den 30.04.2020 um die gleiche Uhrzeit gibt es dann die zweite Kochtüte.

Liebe Grüße eure
Laura, Ramona und Claudia

Rezept für Möhren- Untereinander

Zutaten:
Kartoffeln
Möhren
Zwiebel
Petersilie
(wer möchte kann etwas gewürfelten Speck hinzufügen)

  • Zuerst müsst ihr Kartoffeln und Möhren schälen und grob schneiden. Währenddessen bringt ihr einen großer Topf Wasser zum Kochen.
  • Nun salzt ihr das Wasser großzügig und fügt die Kartoffeln und Möhren hinzu und lasst sie ca. 40 Minuten kochen. Nach 40 Minuten kann man mit einer Gabel in das Gemüse piksen, um zu überprüfen, ob es schon weich ist.
  • In der Zwischenzeit könnt ihr die Zwiebel klein schneiden und in einer Pfanne anbraten, bis sie weich sind. (Wer möchte kann ein paar Speckwürfel dazu tun).
  • Wenn das Gemüse gar ist, gießt ihr das Wasser ab (lasst euch dabei bitte von einem Erwachsenen helfen). Anschließend hackt ihr die Petersilie klein und gebt sie gemeinsam mit den zwiebeln in den Topf. Nun zerstampft ihr Möhren und Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer (falls ihr keinen habt, könnt ihr auch eine Gabel benutzen, das ist allerdings etwas mühsamer).