Zirkeltreffen beim MAGS zum Thema Gesundheitsförderung und Armutsbekämpfung im Quartier

Unser Projekt “Gesundes Aufwachsen in Morsbach” ist sozialraumorientiert und möchte die Gesundheitskompetenz der Kinder, Jugendliche und von deren Familien fördern.
Schwerpunkte sind Ernährung und Bewegung.

Wichtig war dabei: Der Zugang muss niederschwellig sein und es soll Spaß machen! Wie Entdecker*innen und Forscher*innen erobern sich Kinder und Jugendliche gemeinsam mit Projektmit- arbeitenden öffentliche Freiräume in den Quartieren wie Schulhöfe, wohnungsnahe Parkplätze und öffentlichen Parks, um Bewegung auch im Alltagserleben zu integrieren. Gemeinschaftliches Entdecken, Erleben und Lernen scheint aufgrund der Corona-Pandemie noch notwendiger zu sein als zuvor, denn das Sozialverhalten und die eigene Konfliktlösungsbereitschaft hat bei Kindern und Jugendlichen durch die Kontaktbeschränkungen deutlich gelitten.

Den Kompletten Text finden sie hier als pdf