Wo spielen Kinder aus der Städteregion am liebsten?

Der Aachener Wissenschaftler Joel Teichmann untersucht Alltagsräume von jungen Menschen. Er sucht Kinder aus der Städteregion und deren Eltern, die ihm davon erzählen.

Egal, ob zuhause, auf Spielplätzen, im Wald oder im Shoppingcenter: Kinder spielen überall gerne – wenn sie können. Im Rahmen seiner Doktorarbeit an der RWTH Aachen University möchte Joel Teichmann herausfinden, an welchen Orten sich Kinder alltäglich aufhalten, was sie dort tun und wie sie dorthin kommen. Dafür sucht der 26-Jährige möglichst viele interessierte Mütter oder Väter, die Lust haben, gemeinsam mit ihrem Kind in einem Interview über dessen Alltags-Orte zu sprechen. Das kann der Schulhof sein, aber auch ein Kletterbaum oder der virtuelle Raum im Smart- phone.

Mit seinem Forschungsprojekt möchte der Doktorand dazu beitragen, Städte kinderfreundlicher zu gestalten. Häufig, so stellt er fest, erzählen Kinder von ganz anderen Orten als ihre Eltern. Orte, die den Erwachsenen möglicherweise unbekannt sind. So hat ein Junge beispielsweise minutenlang über einen großen Stein gesprochen, auf dem er klettere und turne – sein „Lieblingsstein“.

Ort und Datum des Interviews werden nach Absprache vereinbart. Alle Angaben werden vertraulich behandelt und anonymisiert. Einzige Voraussetzungen für die Teilnahme: Das Kind muss zwischen 5 und 14 Jahre alt sein und in der Städteregion Aachen leben.

Interesse?

Wer Interesse oder offene Fragen hat, kann sich direkt bei Joel Teichmann melden – entweder per Mail an joel.teichmann@geo.rwth-aachen.de oder per Anruf, SMS oder WhatsApp an +49 1779 226256.

Wir unterstützen das…

Wir haben im Rahmen unseres Projektes “Gouleykids” die Grundschul-Kinder befragt, wo Ihre Plätze sind und haben die Idee und Anregungen der Kinder in einem KinderStadtteilplan Morsbach verwirklicht.