Scratch Kurs

Dank unseres Spenders konnten wir wieder Scratch-Kurs für Grundschulkinder aus Scherberg, Bardenberg und Morsbach anbieten

Der Scratch-Kurs für Grundschulkinder ist ein beliebtes Angebot, das wir jedes Jahr anbieten. In diesem Jahr konnten wir den Kurs dank der großzügigen Spende eines Sponsors wieder anbieten. Der Kurs war sehr gut besucht und die Kinder waren begeistert.

Große Teilnahme und Begeisterung

Im Kurs lernten die Kinder die Grundlagen des Programmierens mit Scratch. Sie lernten, wie sie eigene Geschichten, Animationen, Spiele und Musikwerke erstellen können. Die Kinder waren mit viel Spaß und Engagement dabei und haben schnell Fortschritte gemacht.

Positive Auswirkungen

Das Programmieren mit Scratch hat viele positive Auswirkungen auf die Entwicklung von Kindern. Es fördert die Kreativität, die Problemlösefähigkeit und das logische Denken. Außerdem macht es Spaß und ist eine gute Möglichkeit, sich mit neuen Technologien auseinanderzusetzen.

Hier sind einige Beispiele für die Projekte, die die Kinder im Scratch-Kurs erstellt haben:

Eine Geschichte über einen kleinen Drachen, der auf Abenteuerreise geht

Eine Animation von einem lustigen Tiertanz

Ein Spiel, in dem man einen Ball durch Hindernisse schießen muss

Eine Musikkomposition mit Scratch-Instrumenten

Die Kinder waren sehr stolz auf ihre Projekte und haben sie ihren Eltern und Freunden gezeigt.