Energeticon

Heute waren wir im Energeticon in Alsdorf.

Es war ein interessanter Ausflug, wir haben viele Dinge über die Zeit des Bergbaus unserer Region erfahren. ⛏⛰

Unser Tourguide, Peter Wollgarten, hat den Kindern viel über Energie, Bergbaugeschichte und das Leben der Bergleute erzählt und im Rundgang auch viele Dinge und Gegenstände gezeigt, die zum Leben der Menschen in der damaligen Zeit gehörten.

Highlight war die Tour in einem nachgebauten Bergwerkstollenabschnitt „unter Tage“, in dem auch viele Maschinen der Bergbauzeit waren.

Das war sehr interessant. 😲😮Nach einer kleinen Stärkung 🥪🍎 ging es dann weiter mit dem Bau einer Stromwanze💡⚡️.

Dabei haben wir einen kleinen Stromkreis gebaut und optisch individuell gestaltet. Die Kinder waren mit großem Eifer dabei und durften ihren Stromkreis auch als Erinnerung mitnehmen.

Wir danken Herrn Wollgarten 🙏🏻😊 vom Energeticon für den interessanten Tag. Er hat die Führung und den Bau der Stromwanze für die Kinder sehr lebendig gestaltet.

Morgen werden wir eine Führung für Kinder in der Aachener Altstadt erleben – wir sind gespannt, was uns in „Os Oche“ erwartet… ✌🏻