Heute war der dritte Tag unserer Ferienspiele „Herbst im Quartier“.
Wir sind, diesmal in die Aachener Innenstadt gefahren und waren bei einer speziellen Stadt-Führung für Kinder. Diese wurde von Herrn Dannenberg von dem Verein „Os Oche“durchgeführt.
Zunächst hat er uns etwas über die Geschichte und den Wert des Thermalwassers in Aachen erzählt.Weiter ging die Führung zum Bahkauv und seine Aachener Geschichte, die Herr Dannenberg – wie auch die anderen Aachener Sagen an den anderen Orten – sehr eindrucksvoll erzählt hat.
Weiter ging es zum Café van den Daele, einem der ältesten Aachener Cafés. Hier haben wir ein paar Printenstücke getestet, die waren sehr lecker.
Danach sind wir zum Puppenbrunnen gegangen. Die ganze Aachener Geschichte findet sich in diesem Brunnen wieder.Danach sind wir noch im Dom gewesen .
In dem Gotteshaus ist alles edel und imposant. Viele der Kinder waren heute das erste Mal in dem Unesco-Weltkulturerbe und sehr beeindruckt von der Atmoshäre.
Zum Abschluss sind wir noch zum Domlädchen gegangen und jede(r) von uns hat als Überraschung eine Tüte Süßes erhalten – wow!
Wir danken Herrn Dannenberg für die tolle Führung und die vielen interessanten (und teilweise neuen) Sagen, Geschichten und Erzählungen.V
or der Rückfahrt nach Würselen konnten sich die Kinder dann noch auf dem wunderschönen Dschungel-Spielplatz „Wiesental“ auspowern . Das hat ihnen richtig gutgetan und sie hatten bei tollem Wetter viel Spaß.Zum Abschluss der Herbst-Ferienspiele geht es morgen zum Superfly Aachen nach Herzogenrath. Wir freuen uns darauf .