Aachen

Heute war der dritte Tag unserer Ferienspiele „Herbst im Quartier“.

Wir sind, diesmal in die Aachener Innenstadt gefahren und waren bei einer speziellen Stadt-Führung für Kinder. Diese wurde von Herrn Dannenberg von dem Verein „Os Oche“durchgeführt. 🕵🏻‍♂️🚶‍♀️🚶‍♂️

Zunächst hat er uns etwas über die Geschichte und den Wert des Thermalwassers in Aachen erzählt.⛲️Weiter ging die Führung zum Bahkauv und seine Aachener Geschichte, die Herr Dannenberg – wie auch die anderen Aachener Sagen an den anderen Orten – sehr eindrucksvoll erzählt hat. 🗣

Weiter ging es zum Café van den Daele, einem der ältesten Aachener Cafés. Hier haben wir ein paar Printenstücke getestet, die waren sehr lecker. 🍪😋

Danach sind wir zum Puppenbrunnen gegangen. Die ganze Aachener Geschichte findet sich in diesem Brunnen wieder.Danach sind wir noch im Dom gewesen ⛪️.

In dem Gotteshaus ist alles edel und imposant. Viele der Kinder waren heute das erste Mal in dem Unesco-Weltkulturerbe und sehr beeindruckt von der Atmoshäre.🤩😯

Zum Abschluss sind wir noch zum Domlädchen gegangen und jede(r) von uns hat als Überraschung eine Tüte Süßes erhalten – wow!

Wir danken Herrn Dannenberg 👏🏻🙏🏻☺️ für die tolle Führung und die vielen interessanten (und teilweise neuen) Sagen, Geschichten und Erzählungen.V

or der Rückfahrt nach Würselen konnten sich die Kinder dann noch auf dem wunderschönen Dschungel-Spielplatz „Wiesental“ auspowern . Das hat ihnen richtig gutgetan und sie hatten bei tollem Wetter viel Spaß.Zum Abschluss der Herbst-Ferienspiele geht es morgen zum Superfly Aachen nach Herzogenrath. Wir freuen uns darauf 🤩.